Image

Der Filmklubb präsentiert RolleVorwärts – Kultnächte Offenbach im Hof der Parksidestudios, Friedhofstr. 59, 63065 OF

So klingen Welthits, wenn alle Popmusik aus Hessen käme – was sie ja, simmerma ehrlich, eigentlich auch tut! „Welthits auf Hessisch“ singen Hits der letzten 120 Jahre in hessischer Übersetzung. Das jedenfalls glaubt die Weltpresse. Tatsächlich aber haben sie diese Lieder alle selbst geschrieben. Schon im späten 19. Jahrhundert lernten sich Tilman Birr und Elis C. Bihn in einem Waldstück bei Dieburg kennen und fingen an, gemeinsam Lieder zu schreiben. In den Dreißigern gelang ihnen der Durchbruch mit “Sommerzeit”, das sie für einen Reichsapfel und ein Fabergé-Ei an den amerikanischen Komponisten George Gershwin verkauften. In der Folge schrieben sie für alle Großen der Welt und Hessens: Michi Jackson, den Michael- Schorsch,von der Band “WUMMS!”, die Schlägels und die Urenkelin von Albert Speer: Britney Speer. Aus Michael Jacksons „Bad“ die hessische Version „Bös“, aus dem Rihanna-Hit „Umbrella“ die Ballade „Reschescherm“.

Einem breiten Publikum wurden die beiden aber erst um 2015 bekannt, als ihre Bewährungshelfer ihnen YouTube erklärten und sie begannen, Videos hochzuladen. Seitdem werden sie auf der Straße von betrunkenen Frauenkegelvereinen erkannt und abgeschlabbert.

https://www.facebook.com/welthitsaufhessisch/

Tilman Birr auch Kabarettist und Autor komischer Romane & Elis sind Frankfurter, die dahin gehen, wo sich andere nicht hintrauen, (gemeint sind die Texte) aber auf Offenbach trifft es ja auch zu, deshalb kommen sie nun zu uns.

Kartenvorverkauf: www.frankfurtticket.de/bundles/filmklubb/

Bitte legen Sie einen Impfausweis oder einen aktuellen negativen Covid-19 Test vor.